Opernbetrieb trotz Baumaßnahmen
Die Deutsche Oper Berlin ist das größte Opernhaus in Berlin. Die Oper stemmt zahlreiche Neuproduktionen und kann auf ein riesiges Repertoire an erfolgreichen Stücken zurückgreifen. Damit der große Betrieb des Opernhauses reibungslos funktioniert, muss auch die Bühnentechnik auf dem neusten Stand sein.
Wir planten und überwachten verschiedene Maßnahmen zur Sanierung der Bühnentechnik der Deutschen Oper in den letzten Jahren. Alle Maßnahmen fanden in der Spielzeitpause oder in verlängerten Spielzeitpausen statt. Damit ist gewährleistet, dass der Opernbetrieb durch die Baumaßnahmen nur im absolut erforderlichen Umfang eingeschränkt wurde.
Maßnahme III
Leistungszeit: 01/2020 bis 2023
Leistungsspektrum: Erneuerung Orchesterpodien und Lastenaufzug Bühnentechnik; Förderanlagen; Bühnenbeleuchtung sowie Audio-/Video Technik
Maßnahme II
Leistungszeit: 02/2017 bis 08/2018
Leistungsspektrum: Erneuerung Drehscheibenwagen Bühnentechnik, Bühnenlicht, Medientechnik
Maßnahme I
Leistungszeit: 06/2014 bis 11/2014
Leistungsspektrum: Objektüberwachung für Sanierung der Obermaschinerie, Bauleitung Bühnentechnik, Szenische Beleuchtung, Audio-/Videotechnik, Koordination / Oberbauleitung
Orchesterpodien
III Orchesterpodien und Fördertechnik
Die Orchesterpodien wurden in zwei Bauabschnitten in den Spielzeitpausen 2021 und 2022 erneuert. Weiterhin wurde der große Lastenaufzug im Rahmen der Maßnahme komplett ausgetauscht.
Folgende Leistungen waren Bestandteil:
- Demontage Bühnentechnik
- Montage Bühnentechnik mit Bühnensteuerung und Bühnenholz: Hier :zwei Orchesterpodien und zwei Festlandpodien
- szenische Beleuchtung in den Podiengedecken
- Audio- Video und Medientechnik
- Fördertechnik: Erneuerung des Lastenaufzugs mit 10 t Nutzlast, 17,5 m Hub und einer 8,30 m hohen Kabine
Die Bauabschnitte wurden so gewählt und durchgeführt, dass nach Ende der Spielzeitpause jeweils eine spielfähige Anlage übergeben wurde. Im Rahmen der Maßnahme wurde auch eine Betonsanierung der Orchestergrabensohle durchgeführt. Die Koordination der Gesamtmaßnahme hat unser Büro durchgeführt.
II Drehscheibenwagen
Die deutsche Oper in Berlin verfügt über einen großen Drehscheibenwagen, welcher von der Hinterbühne zur Hauptbühne verfahren werden kann. Der Bestandswagen war jedoch verschlissen und störungsanfällig. Wir bekamen den Auftrag, einen neuen Drehscheibenwagen optimiert zu konstruieren und bei der Ausschreibung und Bauleitung den Einbau des Wagens in der regulären Spielzeitpause zu gewährleisten.
Der neue Drehscheibenwagen bringt neben einer Erhöhung der Nutzlast von 2,5kN/m² auf 3,5kN/m² vor allem auch signifikante Verbesserungen des Funktionsumfanges der Bühnenbeleuchtung und Medientechnik mit sich. Dazu verfügt die neue Konstruktion über ein Schleifringsystem mit 40 Kreisen sowie einen Lichtwellenübertrager mit 20 Fasern. Die Einspeisung in den Wagen wird über 4 Energieketten realisiert, so dass auch beim Verfahren des Wagens mit gleichzeitiger Scheibendrehung die volle Funktionalität gewährleistet ist. Zum Geräteanschluss / Signalübertragung stehen insgesamt 26 Versätze auf der Scheibe zur Verfügung.
Zur Sicherstellung von Fertigungsqualität und Maßhaltigkeit wurde eine Vorabnahme des Stahlbaus im Werk des Herstellers festgeschrieben, bei der sich auch die Montageabläufe hinsichtlich einer kurzen Einbauzeit optimieren ließen.
Nach Fertigstellung der Montage wurde der neue Drehscheibenwagen wieder in die Steuerung der Untermaschinerie eingebunden. Bei den vergleichenden Geräuschmessungen an Bestand und Neubau konnte eine Verbesserung der akustischen Vorgaben bestätigt werden.
Technische Daten (Auszug)
- Abmessungen 18m x 18m x 0,5m
- Fläche 324m²
- Durchmesser Scheibe 17m
- Verfahrweg 19m
- Nutzlast Scheibe stat./dyn. 150 kN / 3,5 kN/m²
- Versenköffnungen 4 Stück
- Anzahl Scheibenantriebe 8 Stück am Umfang
- Anzahl der Versätze 26 Stück
- Größe Schleifringsystem 40 Kreise
- Auslegung LWL-Übertrager 20 Fasern
I Obermaschinerie
Sehr kurzfristig bekam die Theater Engineering GmbH die Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit des Büros unter Beweis zu stellen.
Auf Grund des Wegfalls des bisherigen Planungs- und Bauleitungsbüros übernahm TE im Mai 2015, ca. drei Wochen vor Start der Baumaßnahme, die Fachbauleitung und Gesamtkoordination des dritten und umfangreichsten Bauabschnittes der Sanierung der Obermaschinerie in der Deutschen Oper Berlin.
Terminsicherheit
Innerhalb von nur 6 Monaten wurden ca. 200 Tonnen Stahl und Anlagenteile demontiert, 190 Tonnen Stahl neu eingebracht und 184 elektromechanische Antriebe mit zugehöriger Steuerung eingebaut. Weiterhin wurden die Versatzkästen der Bühnenbeleuchtungsanlage neu verkabelt und Audio Video Technik konnte ergänzt werden.
Durch konzentrierte und gebündelte Bauleitung konnte TE am Erfolg der termingerechten Fertigstellung mitwirken. „Der Nussknacker“ startete pünktlich am 27.11.2014 auf einer der modernsten Bühnen Europas.
Besondere Leistungen Gesamtkoordination TGA und Baustelle
Theater Engineering hatte in diesem Projekt die Oberbauleitung und verantwortete die Koordination der Gewerke im Bühnenturm.
- Bühnenmaschinerie
- Erneuerung der Obermaschinerie
- Einbau von 72 Stück Prospektzüge
- Panoramazüge
- Galeriezüge und Nullgassenzüge
- 20 Stück Punktzüge
- 4 Stück Schwerlastpunktzüge
- 15 Stück Beleuchtungszüge
- 53 Stück Sonderzüge
- 20 Stück Hinterbühnenzüge
- Bühnensteuerung für alle Züge mit Bedienpulten, Bühnenaufzug
- Fester Stahlbau
- Einbau von der Oberbühne mit fünf Galerieebenen sowie Treppenanlage
- Bewegliches Technisches Portal mit Vorhanganlage
- Schnür- und Rollenboden
- Szenische Beleuchtung:
- Erweiterung der Bühnenlichtverteilungen
- neue Versatzanschlüsse (dimmbar und fest) mit Verkabelung und kompletter Lichtsteuerung
- Audio-Videotechnik
- Neuverkabelung und Wiederanschluss von Versatzanschlüssen
- Lichtzeichen und Lautsprecher