Volkstheater Rostock

Foto: © CtrlViz (Rendering)

Theaterneubau

Die Stadt Rostock erfüllt sich den lang gehegten Traum eines neuen Theaters. Das Theater soll an prominenter Stelle in der Nähe der Warnow stehen. Wir unterstützen die Vision des Berliner Architekturbüros Hascher und Jehle mit unserer Bühnentechnikplanung. In mehreren Spiel- und Probenstätten wird Bühnentechnik eingebaut. Mit der von uns geplanten Bühnentechnik kann das neue Theater wirtschaftlich und flexibel die verschiedenen Anforderungen abdecken.

Bauherr: Hanse– und Universitätsstadt Rostock

Architekten: HASCHER JEHLE Architektur

Ausführung: ARGE ATI– VTR
Leistungszeit: seit 02/2021
Leistungsspektrum: Neubau Ober-/Untermaschinerie sowie Steuerung, Bühnentechnik

Planung der Bühnentechnik in Virtual Reality

Theater ist Spielraum. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen. Die Integration von Virtual Reality (VR) in die Planung von Bühnentechnik für Theater und Veranstaltungsstätten bietet den großen Vorteil, den Raum tatsächlich räumlich wahrnehmen zu können.

Raumgefühl ist entscheidend für Schauspieler und Publikum, aber z.B. auch für Beleuchter, die sich auf schmalen Galerien bewegen müssen und freie Sichtachsen auf die Bühne brauchen. Oder wenn hinter geschlossenem Vorhang große Bühnenbilder schnell aneinander vorbei verschoben werden müssen.

Eigene VR-Anwendung

In der eigens erstellten VR-Anwendung konnten wir das Theater Rostock schon vor dem Bau begehen. Oder auch befliegen. Oder per Teleportation bereisen. Außerdem lassen sich einzelne Elemente der Bühnentechnik bewegen oder für eine bessere Übersicht ein- und ausblenden. Uns hilft das Arbeiten mit dieser neuen Technik. Und unseren Kunden auch.

Foto: © CtrlViz / HASCHER JEHLE Architektur

Nach oben scrollen