Der Gasteig, München

Foto: © HENN (Konzertsaal-Rendering)  

Bühnentechnikplanung für das größte Kulturhaus Europas

Der Gasteig in München ist das größte Kulturzentrum Europas. Er beherbergt mehrere Konzertsäle und Spielstätten, eine Bibliothek, eine Volkshochschule und ein Kino. Der Gasteig hat beschlossen, sich fit für die Zukunft zu machen. Hierfür hat das Münchner Architekturbüro Henn eine bestechende Vision entworfen, welche den Gasteig noch offener und vielfältiger macht.

Wir unterstützen diesen Ansatz mit unserer Bühnentechnikplanung. Die Säle werden mit flexibler und moderner Technik ausgestattet, welche unterschiedlichste Spielformen in den Sälen ermöglicht. Die bisherige Planung wurde über die BIM-Methode (Building Information Modeling) abgewickelt. Aufgrund der hohen Professionalität bei der Abwicklung mittels BIM wurde das Projekt mit dem Preis BIM Champion 2021 der Kategorie Planung geehrt.

Bauherr: Gasteig München GmbH und Staatsbauamt München

Ausführung: ARGE ATI – GAS

Architekten: Büro Henn GmbH

Leistungszeit: seit 07/2019

Leistungsspektrum: Generalsanierung Gasteig, Bühnentechnik, Bühnenbeleuchtung, Mitwirkung bei der funktionalen Leistungsbeschreibung

Viel Spielraum durch flexible Technik

Nach oben scrollen